BUCHUNGS- UND NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Dandelion Beauty und Online Marketing UG (haftungsbeschränkt)
Charlottenstrasse 92/93
14467 Potsdam

§ 1 Geltungsbereich
Mit jeder Terminbuchung erkennt der Kunde die nachfolgenden Buchungs- und Nutzungsbedingungen an. Diese regeln die gesamte Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und der Dandelion Beauty und Online Marketing UG (haftungsbeschränkt) mit Sitz in Potsdam. Abweichende Regelungen haben nur Gültigkeit, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.

§ 2 Terminvereinbarung und Fotoerlaubnis
Mit der Buchung eines Termins erklärt sich der Kunde einverstanden, dass seine angegebenen Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) zur Terminorganisation, Kontaktaufnahme und Abwicklung der Dienstleistung genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Im Rahmen der Behandlung können Vorher-Nachher-Fotos erstellt und für dokumentarische oder werbliche Zwecke verwendet werden. Dies erfolgt ohne namentliche Nennung des Kunden.

§ 3 Verspätungen
Bei einer Verspätung von mehr als 15 Minuten entscheidet die Permanent Make-up Artist nach Verfügbarkeit, ob der Termin verkürzt oder abgesagt werden muss. In beiden Fällen wird die volle Leistung berechnet.

§ 4 Terminbuchung, Anzahlung und Stornierungsbedingungen

(1) Verbindlichkeit der Buchung

Jede Terminbuchung – online, telefonisch oder persönlich – stellt eine verbindliche Reservierung dar.
Zur endgültigen Terminbestätigung ist eine Anzahlung erforderlich. Diese muss innerhalb von 24 Stunden nach Buchung eingehen.
Der Kunde erhält dazu automatisch eine E-Mail mit allen Zahlungsinformationen.
Zahlungen sind möglich per PayPal, Banküberweisung oder bar vor Ort.

(2) Nicht fristgerechte Zahlung

Erfolgt die Anzahlung nicht innerhalb von 24 Stunden, wird der Termin automatisch storniert und für andere Kunden wieder freigegeben.
Ein Anspruch auf den ursprünglich gewählten Termin besteht nicht.

(3) Verbindlichkeit nach Anzahlung

Mit fristgerechter Anzahlung gilt der Termin als fest gebucht. Die Anzahlung wird am Behandlungstag mit dem Gesamtpreis verrechnet.

(4) Rückerstattung der Anzahlung

Eine Rückerstattung der Anzahlung erfolgt nur, wenn am Behandlungstag im Rahmen des Beratungsgesprächs festgestellt wird, dass eine Behandlung aus medizinischen oder dermatologischen Gründen nicht durchgeführt werden kann (z. B. akute Infektionen, Hauterkrankungen, Allergien).
In allen anderen Fällen – insbesondere bei Absage, Verspätung oder Nichterscheinen – ist eine Rückerstattung ausgeschlossen.


(5) Stornierungen und Umbuchungen

Stornierungen sind bis 7 Tage vor dem Termin ohne Angabe von Gründen möglich.

Umbuchungen sind bis spätestens 48 Stunden vorher einmalig möglich, sofern der neue Termin innerhalb von 10 Tagen liegt.

Spätere Änderungen – auch bei Krankheit oder Unfall – gelten als kurzfristige Stornierung. In diesen Fällen wird die volle Leistung berechnet. Eine Rückerstattung oder Umbuchung ist ausgeschlossen.

Wichtig: Wird ein Termin mehr als zweimal verschoben, behalten wir uns vor,
– eine Vorauszahlung in voller Höhe zu verlangen oder
– weitere Buchungen abzulehnen.


(6) Nichterscheinen ohne Absage

Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Termin und erfolgt keine fristgerechte Absage gemäß Absatz (5), wird die gebuchte Leistung zu 100 % in Rechnung gestellt.

(7) Permanent Make-up – Nachbehandlung, Fristen & Ergebnisverantwortung

Bei allen Permanent Make-up Behandlungen ist die Nachbehandlung im Preis enthalten, sofern sie innerhalb von 6 Wochen ab dem Ersttermin erfolgt.
Der Nachbehandlungstermin wird direkt nach der Erstbehandlung vor Ort gebucht.

Wird dieser Termin verschoben, abgesagt oder nicht wahrgenommen, entfällt der Anspruch auf eine kostenfreie Nachbehandlung.
Nachbehandlungen nach Ablauf der 6 Wochen gelten als neue, kostenpflichtige Behandlung zum Preis von 129 €.


Die Nachbehandlung ist essenziell für ein optimales Ergebnis.
Wird sie nicht rechtzeitig durchgeführt, kann keine Garantie für Farbentwicklung oder Haltbarkeit übernommen werden.
In diesem Fall entfällt jeder Anspruch auf Nachbesserung oder Reklamation. Verantwortung für das Ergebnis liegt dann beim Kunden.

(8) Buchungssystem & Kommunikationsweg

Alle Buchungen, Umbuchungen und Stornierungen erfolgen ausschließlich über unser Buchungssystem.
Nachrichten über WhatsApp, SMS, Instagram oder andere Kanäle – insbesondere außerhalb unserer Geschäftszeiten oder nachts – gelten nicht als gültige Mitteilung und werden nicht berücksichtigt.

Unser System ist dafür vorgesehen, dir eine faire, verbindliche und übersichtliche Planung zu ermöglichen – für dich und alle anderen Kundinnen.
Bitte nutze es entsprechend.


§ 5 Erfüllungsort
Erfüllungsort für alle Dienstleistungen ist der Geschäftssitz von Dandelion Beauty und Online Marketing UG in Potsdam.

§ 6 Eigentumsvorbehalt
Alle verkauften Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Dandelion Beauty und Online Marketing UG.


§ 7 Einverständnis zur Pigmentierung
Jede Pigmentierung erfolgt ausschließlich nach schriftlichem Einverständnis des Kunden. Form und Farbe werden im Vorfeld gemeinsam festgelegt. Es kann keine Garantie für ein bestimmtes Ergebnis übernommen werden, insbesondere bei Vorbehandlungen durch andere Studios.

§ 8 Reklamationen & Nachbehandlungen
Reklamationen sind unmittelbar nach der Behandlung zu melden. Nachbesserungen erfolgen nur bei nachweislichem Verschulden durch die Behandlerin. Fehler, die durch Nichteinhaltung der Pflegehinweise oder Behandlungen in anderen Studios entstehen, werden nicht anerkannt. Ein versäumter Nachbehandlungstermin wird nicht kostenfrei ersetzt und kostet pauschal 50 Euro.

§ 9 Online-Terminbuchung
Für Online-Buchungen nutzen wir den Service der Shore GmbH. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: 
Shore Datenschutzerklärung.


§ 10 Zahlungsmodalitäten
Zahlungen sind direkt nach der Behandlung in bar oder per EC-/Kreditkarte zu leisten. Eine Zahlung per Überweisung ist nur nach vorheriger Vereinbarung möglich.

§ 11 Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Regelung tritt die gesetzliche Regelung in Kraft. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Potsdam.


Stand: 04.08.2025